Wissenstransfer für eine nachhaltige Wirtschaft

07.12.2023

Erreichte Ziele und nächste Schritte

Das NFP 73 legte einen besonderen Schwerpunkt auf den Wissenstransfer der Forschungsergebnisse aus den 29 Projekten und sechs thematischen Synthesen bzw. Co-Creation-Labs. Die Ziele die das NFP 73 in seinem Wissens- und Technologie Transfer (WTT) Konzept verfolgte waren die folgenden:

  • Aufbereitung und Weitergabe wissenschaftlicher Erkenntnisse, um das Verständnis für den Übergang zu einer nachhaltigen Wirtschaft zu verbessern und insbesondere die privaten und öffentlichen Sektoren einzubeziehen.
  • Offenlegung der Chancen und Herausforderungen im Zusammenhang mit einer nachhaltigen Wirtschaft für den Privatsektor, Verbraucherinnen und Verbraucher, die Produktion sowie für die Schweizer Wirtschaft als Ganzes.
  • Aufzeigen von möglichen Anreizen und nötigen politischen Instrumenten zur Entkopplung eines hohen Ressourcenverbrauchs von wirtschaftlichen Aktivitäten und Wohlstand.
  • Vorzeigen von Best-Practice Beispielen in verschiedenen Sektoren / Branchen und/ oder einzelnen Unternehmen und Förderung ihrer Übernahme durch andere Unternehmen und Branchen.

Hierzu wurden verschiedene Massnahmen ergriffen und diverse Kommunikationsinstrumente genutzt. Ein Webportal, regelmässige Newsletter, eine Podcast Serie, diverse Videos, Policy/CEO Briefs, thematische Synthesen und Projektzusammenfassungen wurden produziert, um die Forschungsergebnisse einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Besondere Aufmerksamkeit wurde auf Behörden und politische Entscheidungsträger gelegt, was zur Erstellung eines White Papers mit Politikempfehlungen führte. Stakeholder-Engagement-Aktivitäten in Form von Wissenstransferveranstaltungen trugen ebenfalls zur Zielerreichung bei. Alle oben genannten Inhalte sind im Mediencenter des Webportals zu finden.

Das NFP 73 ist bemüht, die Sichtbarkeit und den Inhalt des Webportals weiterhin sicherzustellen. Daher wird nun ein Audit des Webportals durchgeführt und mögliche nächste Schritte und potenzielle Partner untersucht.

Die Medienarbeit des NFP 73 war erfolgreich, mit zahlreichen Berichten in nationalen und regionalen Medien. Die Schaffung einer geschlossenen LinkedIn-Gruppe und die Nutzung von Social-Media-Kanälen ermöglichten den weiteren Austausch und Wissenstransfer. Insgesamt konnte das NFP 73 seine Ziele im Bereich des Wissenstransfers erreichen und die Forschungsergebnisse einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen.