Véronique Ruppert-Schmitt neu im Sounding Board

27.09.2019

Véronique Ruppert-Schmitt möchte den Austausch zwischen Forschung und Politik fördern, damit das NFP 73 zur Umsetzung der Agenda 2030 beitragen kann.

Véronique Ruppert-Schmitt ist seit 2018 beim Amt für Raumentwicklung ARE in der Sektion Nachhaltige Entwicklung für die Förderung der Agenda 2030 tätig. Sie leitet das Forum Nachhaltige Entwicklung und ist für den Bereich Forschung und Innovation verantwortlich.

Nach einer Ausbildung als Betriebswirtschafterin spezialisierte Véronique Ruppert-Schmitt sich auf die Vermarktung von neuen Technologien und die Implementierung von Transformationsprozessen. Nach 18 Jahren in der Privatwirtschaft in internationalen Verkaufs- und Marketingpositionen, wechselte sie 2015 in die Bundesverwaltung zum BAFU, wo sie den Dialogprozess Grüne Wirtschaft co-leitete und diverse freiwillige Massnahmen und Vereinbarungen für eine nachhaltige Konsum- und Wirtschaftsweise aufgleiste.

Zur Rolle im Sounding Board

Für die Umsetzung der Agenda 2030 in der Schweiz brauchen wir auch neue Möglichkeiten für unsere Lebens- und Wirtschaftsweise. Vor diesem Hintergrund interessiert sich Véronique Ruppert-Schmitt vor allem für die praxisrelevante Forschung. Sie möchte den Austausch zwischen den unterschiedlichen Akteuren mitgestalten, sodass eine bessere Verbindung zwischen Wissenschaft und Politik hergestellt wird und die Forschungsergebnisse wirkungsvoll für eine nachhaltigere Wirtschaft genutzt werden können.