Höhepunkte der Diskussion zum NFP 73 White Paper

04.07.2023

Verschiedene Interessengruppen betonen die Dringlichkeit der Umsetzung der Empfehlungen des NFP 73.

Im Rahmen einer Paneldiskussion werden die Empfehlungen des NFP 73 White Papers diskutiert, wobei die Dringlichkeit ihrer Umsetzung betont wird. Insbesondere wird auf die bedeutende Rolle der Lieferketten hingewiesen, die massgeblich für die Umweltauswirkungen der Schweiz verantwortlich sind. Zudem wird die besondere Verantwortung der Schweiz im globalen Kontext betont.

Auf die Frage nach besonders beachtenswerten Empfehlungen wird darauf hingewiesen, dass drastische Massnahmen wie das Verbot von Verbrennungsmotoren notwendig sind, um bis 2050 Netto-Null im Personenverkehr zu erreichen.

Die Umsetzung der Empfehlungen in die Praxis wird als vorrangig angesehen, und es wird betont, dass es nicht an Wissen sondern an Handeln mangelt. Als Beispiel wurde die Bedeutung anpassbarer Gebäude erwähnt, um eine langfristige Nutzung ermöglichen zu können. Unternehmen sollten einen Schritt voraus sein, aber nicht zu weit, damit der Markt die vorgeschlagenen Lösungen verstehen und antizipieren kann.

Die Distanz zwischen den Empfehlungen und der politischen Realität wird kritisiert und die Rolle der Wissenschaft bei der Entwicklung von überzeugenden Lösungen betont. Der Wunsch nach mehr Forschung zu Verhalten und Akzeptanz wird ebenfalls geäussert.

Links:

NFP 73 White Paper