Die NFP 73 Schatztruhe füllt sich weiter

16.12.2022

Forschungsergebnisse der neu abgeschlossenen Projekte, Videos und Podcasts jetzt auf der Website

Weitere Projekte des NFP 73 haben ihre Forschung abgeschlossen. Die Ergebnisse der abgeschlossenen Projekte finden Sie jetzt in kurzen Zusammenfassungen, Forschungsartikeln sowie Videos und Podcasts auf der Website.

Das neu abgeschlossene Projekt «Zusammenspiel von Ökonomie und Ökologie in Schweizer Landwirtschaftsbetrieben» hat die Umwelteffizienz und Wirtschaftlichkeit der Schweizer Landwirtschaft untersucht. Das Projekt «Digitale Innovationen für eine nachhaltige Landwirtschaft» beleuchtet die Vorteile und Chancen von digitalen Technologien (Präzisionstechnologien). Im Video-Interview erläutert Prof. Dr. Robert Finger was es noch braucht, um deren Einsatz zu verbreiten.

Ein neues Video zum Thema nachhaltige Kreislaufwirtschaft mit Vertreterinnen und Vertretern der Praxispartner V-ZUG AG, Eberhard Unternehmungen und Swisspor AG erklärt neueste Forschungs- und Praxiserkenntnisse der Projekte «Labor für eine Kreislaufwirtschaft» unter der Leitung Prof. Dr. Karolin Frankenberger und «Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft» unter der Leitung von Prof. Dr. Volker Hoffmann. Basierend auf den Resultaten aller Kreislaufwirtschaftsprojekte wurde ein Policy und ein CEO-Brief mit Empfehlungen für die Politik wie auch CEOs formuliert.

Das Projekt «Ökosystemleistungen von Wäldern» hat Entscheidungshilfen für Förster∙innen und Waldbesitzer∙innen entwickelt, um die nachhaltige Entwicklung und den Schutz von Schweizer Wäldern sicherzustellen.

Ein Simulationsspiel zeigt Wege zu postfossilen Städten auf und ein neuer Podcast Wege zur Dekarbonisierung des Personenverkehrs.

Das Thema Kreislaufwirtschaft im Bau wurde während dem Swiss Sustainability Forum Business Day im September mit Prof. Philippe Thalmann, EPFL, René Zahnd, CEO Swiss Prime Site, und Patric van der Haegen, Eberhard diskutiert. Weitere Informationen zum Thema Kreislaufwirtschaft im Bau finden Sie in den folgenden NFP 73 Podcasts:

Ökologischer Fussabdruck im Wohnungswesen

Herausforderungen modularer Wasserinfrastrukturen