Abgeschlossenes NFP 73 Forschungsprojekt: Zusammenspiel von Ökonomie und Ökologie in Schweizer Landwirtschaftsbetrieben

16.12.2022

Die Landwirtschaft in der Schweiz und in anderen Ländern sieht sich zunehmend mit der Forderung nach mehr Umweltverträglichkeit konfrontiert. Gleichzeitig ist die Wirtschaftlichkeit in diesem Sektor gering, was sich insbesondere an den Löhnen der im Betrieb arbeitenden Familienmitglieder zeigt, die deutlich tiefer sind als vergleichbare Durchschnittseinkommen im sekundären und tertiären Sektor. Das Projekt zeigt, dass es für die Schweizer Landwirtschaft möglich ist, umweltverträglich und gleichzeitig wirtschaftlich zu produzieren. Nahrungsmittelproduktion, Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit schliessen sich gegenseitig nicht aus. Allerdings gibt es Unterschiede nach Produktgruppen.

Unterschiede innerhalb der einzelnen Produktgruppen sind vor allem auf die Produktionsregion (Tal-, Hügel- oder Bergzone) und die Produktionsmethode (biologische Landwirtschaft oder ökologischer Leistungsnachweis) zurückzuführen. So wies beispielsweise die Produktion in der Talzone die höchste Umwelteffizienz auf. Bei den Produktionssystemen zeigt die biologische Bewirtschaftung ausser bei Getreide eine etwas höhere Umwelteffizienz als der ökologische Leistungsnachweis.

Die Studie zeigt ein erhebliches Potenzial zur Verbesserung der Umwelteffizienz und der Wirtschaftlichkeit in der Schweizer Landwirtschaft. Die grosse Variabilität der Ergebnisse insbesondere bei den Produktgruppen Milch, Rindfleisch und Kartoffeln deutet auf Optimierungspotenzial hin. Es gibt keine Hinweise darauf, dass eine bessere Umwelteffizienz oder eine höhere Wirtschaftlichkeit zu schlechteren Werten der jeweils anderen Dimension führt.

Mehr Informationen:

Mehr Informationen zum Forschungsprojekt

Aktuelle Publikationen:

Pedolin, Dario; Six, Johan; Nemecek, Thomas (2021). Assessing between and within Product Group Variance of Environmental Efficiency of Swiss Agriculture Using Life Cycle Assessment and Data Envelopment Analysis. In Agronomy, 11(9), 1862–1862.

Stucki, Matthias; Jattke, Marleen; Berr, Marcus; Desing, Harald; Green, Ashley; Hellweg, Stefanie; Laurenti, Rafael; Meglin, Ronny; Muir, Karen; Pedolin, Dario; Shinde, Rhythima; Welz, Tobias; Keller, Regula Lisa (2021). How life cycle–based science and practice support the transition towards a sustainable economy. In The International Journal of Life Cycle Assessment, 26(5), 1062–1069.

Kontakt:

Dr. Thomas Nemecek