Abgeschlossenes NFP 73 Forschungsprojekt: Sanfte Stupser für KMUs

24.02.2023

Nudges werden eingesetzt, um das Verhalten von Personen zu beeinflussen - ein neues Projekt zeigt die Wirksamkeit von Stupsern bei SMEs

Das Projekt "Sanfte Schubser für KMUs" untersuchte, ob die Strategien zur Verhaltensbeeinflussung, die sich auf individueller Ebene bewährt haben, auch auf der Ebene von KMUs funktionieren oder ob und wie sie angepasst werden müssen. Die Ergebnisse des Projekts zeigen, dass Nudging (englisch für «Schubser») von KMUs funktionieren kann und das Potenzial hat, die Ressourceneffizienz in KMUs zu steigern. Darüber hinaus sind KMUs nicht nur durch finanzielle Vorteile motiviert, sondern vor allem durch ihren positiven Beitrag zur Umwelt. Ausserdem werden KMUs wesentlich durch «best practice» Beispiele von anderen Unternehmen beeinflusst, was darauf hindeutet, dass die Bereitstellung von Benchmarks Unternehmen dazu motivieren kann, ihre Anstrengungen zur Verringerung des Ressourcenverbrauchs zu erhöhen.

Im Rahmen des Projekts wurden auch positive Spillover-Effekte von Unternehmensentscheidungen auf das Verhalten von Mitarbeitenden gefunden. Ausserdem schienen wiederholte Kampagnen, die an umweltfreundliches Verhalten appellieren, wenig bis gar keine Rückwirkungen zu haben. Kleinere Hindernisse (so genannte "sludges") können jedoch den Erfolg von Nudges und die Wirksamkeit der zugrunde liegenden politischen Programme verhindern.

 

Mehr Informationen:

Mehr Informationen zum Forschungsprojekt

 

Ausgewählte Publikationen:

Grieder, M., Kistler, D. and Schmitz, J. (2021) “Environmental decision making in small companies: A Behavioral Economics Perspective,” Sustainability and Environmental Decision Making, pp. 129–151.

 

Kontakt:

Dr. Jan Schmitz
Department of Economics, Radboud University
+31 24 361 24 60
jan.schmitz@ru.nl