Abgeschlossenes NFP 73 Forschungsprojekt: Nachhaltigere Wertschöpfungsketten

17.04.2023

Neuste Erkenntnisse anhand des Beispiels «Kakao»

Das Projekt "Nachhaltigere Wertschöpfungsketten" untersuchte, wie die Nachhaltigkeit und Widerstandsfähigkeit der globalen Lieferketten, die die Schweiz beliefern, verbessert werden können. Trotz zahlreicher Nachhaltigkeitsinitiativen bleiben hier viele Herausforderungen bestehen, und die verschiedenen Akteure in Lieferketten müssen ihre Widerstandsfähigkeit verbessern, um den zunehmenden Schocks in globalen Ketten besser begegnen zu können.

Am Beispiel von Kakao-Lieferketten zeigte das Projekt, dass die landwirtschaftliche Ebene den grössten Einfluss auf die Umwelt in Kakao-Lieferketten hat, dass es aber nicht ausreicht, sich ausschliesslich auf die Schulung der Bäuerinnen und Bauern zu verlassen, um eine weit verbreitete Übernahme nachhaltiger Kakaoanbaumethoden zu erreichen.

Was die nachhaltigen Beschaffungspraktiken innerhalb der Lieferketten betrifft, waren Preissetzungen, unzureichende Kommunikation und mangelnde Unterstützung Konfliktpunkte. Die Beziehungen der Landwirtinnen und Landwirte zu ihren direkten Abnehmern waren komplex und wiesen je nach Beziehung zwischen Bauern und ihren direkten Abnehmern, Unterschiede in Bezug auf Vertrauen und Engagement auf.

Was die Reaktion auf die Covid-19-Pandemie betrifft, so stellte das Projekt fest, dass Landwirtinnen und Landwirte mit einer hohen kurzfristigen Absorptionsfähigkeit am besten abschnitten. Daher plädiert das Projekt dafür, Resilienzkapazitäten mit spezifischen Strategien gegen bekannte Risiken zu verknüpfen.

Mehr Informationen:

Mehr Informationen zum Forschungsprojekt

Ausgewählte Publikationen:

Tennhardt, L. et al. (2022) “Do environmentally-friendly cocoa farms yield social and economic co-benefits?,” Ecological Economics, 197, p. 107428.

Bergez, J.-E. et al. (2022) “Integrating agri-environmental indicators, Ecosystem Services Assessment, life cycle assessment and yield gap analysis to assess the environmental sustainability of Agriculture,” Ecological Indicators, 141, p. 109107.

Diogo, V. et al. (2022) “Developing context-specific frameworks for integrated sustainability assessment of Agricultural Intensity Change: An application for Europe,” Environmental Science & Policy, 137, pp. 128–142.

Schader, C. et al. (2021) “How is organic farming performing agronomically and economically in sub-Saharan Africa?,” Global Environmental Change, 70, p. 102325.

Home, R., Weiner, M. and Schader, C. (2021) “Smart mixes in international supply chains: A definition and analytical tool, illustrated with the example of organic imports into Switzerland,” Administrative Sciences, 11(3), p. 99.

Kontakt:

Dr. Christian Schader