74. Diskussionsforum über Ökobilanz-Messungen (LCA): Nachhaltige Entscheidungen

16.09.2020

Lebenszyklusbasierte Ansätze als Impulse für nachhaltige Entscheidungen

​Am 74. Diskussionsforum über Ökobilanz-Messungen (LCA) präsentierten 12 Forschende die Methodik ihrer LCA-Ansätze im NFP 73. 60 Teilnehmende aus Wissenschaft, Consulting, Industrie und Verwaltung beteiligten sich an der interaktiven Konferenz.

Die Forschenden tauschten ihre Erfahrungen darüber aus, wie Entscheidungsträger Informationen zu Lebenszyklen zugunsten von nachhaltigen Entscheidungen nutzen können. Der Fokus lag darauf, welche lebenszyklusbasierten Ansätze sich am besten eignen, um Chancen und Risiken in den verschiedenen Wirtschaftssektoren aufzuzeigen und welche Instrumente am hilfreichsten sind, um ökologische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Ziele zu kombinieren.

Die Konferenz wurde von Regula Keller und Matthias Stucki von der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften organisiert. Nationalrat Bastien Girod eröffnete den Tag mit einem Beitrag über die Rolle von LCA und Rebound-Effekten in einer CO2-neutralen Wirtschaft.

Die Word-Cloud zeigt, dass die Analyse von Nachhaltigkeits-Hotspots als besonders hilfreich erachtet wird, um Entscheidungsträger auf dem Weg zu nachhaltigen Entscheidungen zu unterstützen. Weiter werden Ansätze, die auf Lebenszyklen basieren, im Zusammenhang mit Kommunikation, Benchmarking, Vereinfachung und Ökodesign als wesentlich erachtet für Entscheidungen, die den SDG zuträglich sind.